So eine Freude, mit euch auf der Fährte der Füchse Seite an Seite ins neue Jahr gegangen zu sein. Unsere Lichtungen haben sich in euren vier Wänden, auf euren Tischen, in euren Taschen, nah an eurem Leben und Herzen rundherum wohlgefühlt. Von Herzen Dank für gemeinsames Wandeln und Verweilen. So gerne würden die Lichtungen auch im nächsten Advent wieder bei euch hereinschneien. Oder sagen wir lieber hereinfliegen. Denn so viel sei jetzt schon verraten: Im Advent 2024 wird uns ein Rotkehlchen begleiten. Die Vorfreude steigt!

Die Kalender sind ab 30. August 2024 in eurem Lieblingsbuchladen und überall im Netz erhältlich und freuen sich, von euch vorbestellt zu werden. Solange der Vorrat reicht!

KLEINE GESTE – bald gibt es ein neues Postkartenbuch von mir für dich. Mit 20 frischen Wortbildkarten in der “Edition zum Glück”. Zum Verschenken oder Selbstbehalten, als liebevolle Aufmerksamkeit, als Mitbringsel zu Feierlichkeiten aller Art oder einfach so.

Erhältlich ab 1.2.2024 in deinem Buchladen um die Ecke und überall im Netz.

VIELEN DANK – die Neuauflage des beliebten Postkartenbuchs mit 20 Wortbildkarten aus der “Edition zum Glück”. Jetzt mit neuem Cover und fünf neuen Motiven. Zum Verschenken oder Selbstbehalten, als liebevolle Aufmerksamkeit, als Mitbringsel zu Feierlichkeiten aller Art oder einfach, um dir selbst mal Danke zu sagen. Erhältlich ab 1.2.2024 in deinem Buchladen um die Ecke und überall im Netz.

"Komm, lass gemeinsam gehen. Seite an Seite durch den Advent. Im Übergang vom Herbst in den Winter, zwischen Rückzug und Aufbruch, auf den Fährten der Füchse. Lass Türen und Herzen öffnen, Geschichten teilen, die das Leben schreibt, und Lieder, die Vorfreude wecken. Bei heißer Schokolade, duftenden Orangen und Granatäpfeln, rot wie die Liebe, kehren wir ein und wärmen uns auf. Gemeinsam finden wir Wege durch die Kälte, hinterlassen Gesten des Friedens und gehen weiter, Seite an Seite ins neue Jahr."

LICHTUNGEN – der Adventskalender zum Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten. Vom 1.12.23 bis 6.1.24 für alle Tage im Advent bis zum Dreikönigstag: Adventsrituale, Geschichten, Poesie, Rezepte und DIY-Ideen mit Liebe zum Detail. Eine Komposition aus Fotografien & Texten von Stephanie Brall und Illustrationen & Handschriften von Ann-Kathrin Blohmer. Bereits drei mal ausgezeichnet mit dem “gregor international calendar award”.

Mit Geschichten und Worten von Stephanie Brall, Bertolt Brecht, Dr. Edith Eva Eger, Karl Drais, Theodor Fontane, Lisa Leitlein, Birgit Mattausch, Katherine May, Pablo Neruda, Annette Pehnt, Mirko Peisert, Rainer Maria Rilke, Rumī, Henry David Thoreau, Vincent van Gogh, Thomas von Aquin, Bettina von Arnim, Ruth Wakefield, Giannina Wedde, Simone Weil, Georg Weissel, Virginia Woolf.

LICHTUNGEN 2023
Stephanie Brall, Ann-Kathrin Blohmer
bene! Verlag (Droemer Knaur), GTIN 4251693902492
Erhältlich in deinem Lieblingsbuchladen und überall im Netz.

“Hey du. Ich bin’s, Frido! Als Fuchskind liebe ich es, durch die Wälder und Parks deiner Gegend zu stromern. Möchtest du mitkommen durch die Winter-Wunder-Weihnachtszeit, gemeinsam mit mir und meiner Bande? Auf die Plätze, fertig, loooos!”

Mit unserem fabelhaften Mitmach-Adventskalender "Lichtungen für Kinder 2023" wird der Dezember zu einer kleinen Abenteuerreise für Kinder ab 5 Jahren auf dem Weg durch den Advent. Zum Selberentdecken und Ausprobieren, Feiertage kennenlernen, Geheimnisse lüften und Geschichten erzählen. Mit einfachen, effektvollen Pop-Up- und Kreativ-Elementen zum Basteln und Ausschneiden, tollem Briefpapier, herrlichen Witzen sowie Spielideen für drinnen und draußen. Auf der Fährte von Frido dem Fuchskind: hereinspaziert, hinausspaziert!

LICHTUNGEN FÜR KINDER 2023
Der Mitmachkalender zum Kritzeln & Basteln, Backen & Werkeln, Experimentieren & Schmökern. Ein hochwertiges Spiralbuch im handlichen A5-Format für die Zeit vom 1. Dezember 2023 bis zum 2. Weihnachtstag. Von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer. Erschienen im bene! Verlag (Droemer Knaur), GTIN 4251693902485. Erhältlich in deinem Lieblingsbuchladen und online.

Im diesjährigen Adventskalender "Lichtungen" halten wir mit den Schwänen Ausschau nach Seen, Flüssen und Hoffnung in nah und fern. Wir spiegeln uns im Wasser, in der Stille und in den Wellen, entdecken den Himmel darin, Sonne, Mond und Sterne. Wir sichten die ein oder andere Spaziergängerin und Kinder mit Brotkrumen in den Händen.

Wir suchen Steine am Ufer, die flachen, lassen sie über die Wellen flitschen wie damals als Kind. Wir testen mit den Fingerspitzen, wie kalt jener See geworden ist, in dem wir im Sommer noch gebadet haben, oder ist er schon zugefroren? Wir pfeifen leise ein erstes Weihnachtslied in den Wind, vielleicht hängen wir es auch an die große Glocke, lassen uns in den frischen Schnee plumpsen, schnuppern Winterluft und an Christrosen und winken mit den Armen, bis Engel erwachen und die Vorübergehenden stehenbleiben.

Mit ihnen teilen wir dampfende Esskastaniensuppe, Sehnsucht nach Frieden, duftendes Möhrenbrot, mutmachende Geschichten, Apfelstrudel wie bei Oma, neugierigen Tatendrang und bunte Kerzen mit Kanten und Kurven. Am Ufer des alten Jahres ersehnen wir, dass das Licht zurückkehrt, dass Seen und Gedanken auftauen und dass das Leben Flügel bekommt.

Willkommen unterwegs, Seite an Seite auf Weihnachten zu und hinein ins neue Jahr. Mit dem Adventskalender "Lichtungen für Erwachsene" zum Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten. Und mit "Lichtungen für Kinder", dem Mitmach-Kalender zum Kritzeln und Basteln, Backen und Werkeln, Experimentieren und Schmökern. Von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer.

Abends im August, Kerzen anzünden,
Radio einschalten, "Nachtgedanken" teilen.
Auf NDR mit Stephanie Brall, eine Woche lang,
vom 8.8.-14.8.2022, um 20:50h:

Mo – 08.08.2022 – Wind im Rücken
Di – 09.08.2022 – Hand in Hand
Mi – 10.08.2022 – Unterwegs gefunden
Do – 11.08.2022 – Ein Buch und ein Stift
Fr – 12.08.2022 – Wenn du verweilst
Sa – 13.08.2022 – Die Dame mit der Lampe
So – 14.08.2022 – Ich bin da

Anschließend nachzulesen in der Mediathek!

Heute verabschiedet uns das Eichhörnchen in ein neues Jahr - mit lichten Wünschen. Und: Fräulein Schwan und ihr keckes Schwanenkind wecken jetzt schon Vorfreude auf den nächsten Advent. Am besten ihr bestellt die beiden vor - denn auch in 2021 waren die Lichtungen trotz gestiegener Auflage eine Woche vor Adventsbeginn wieder vergriffen.

Alle unsere Eichhörnchen haben ein Zuhause gefunden. Auch der aktuellen "Brigitte MOM" sind sie zwischen die Zeilen gehüpft ... und dem NDR KULTUR in die Sendung:

"Stimmungsaufheller: 41 Lichtblicke für alle Tage im Advent bis zum Dreikönigstag verheißt alle Jahre wieder der Kreativ-Kalender "Lichtungen". 2021 bekommt die preisgekrönte Komposition aus Fotografien und Texten von Stephanie Brall und Illustrationen und Handschriften von Ann-Kathrin Blohmer einen Mitmach-Ableger für Kinder."
BRIGITTE MOM - 4/2021

Von den niedersächsischen Künstlerinnen Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer ist jetzt ein wunderbar poetisches Adventskalenderbuch für Kinder ab fünf Jahren erschienen. Für jeden Tag gibt es eine Doppelseite voller guter Ideen: Bastelanleitungen, Geschichten, Rätsel, Rezepte, Spielideen für Drinnen und Draußen. Immer wieder gibt es Platz für eigene Eintragungen – eine Wunschzettel etwa – und immer folgt das kleine Eichhörnchen, das man direkt am ersten Tag ausschneidet und oben am Kalender befestigt. “Lichtungen” heißt dieser Mutmach-Kalender, der die Kinder bis zum 26. Dezember begleitet.
NDR KULTUR – 11/2021

"Leben lieben" - mit dem Jahreskalender von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer könnt ihr euch jetzt schon auf 2022 freuen. Ein herrliches Büchlein für kleine Tagebuchnotizen und Achtsamkeitsübungen. Ein poetisches Organisationstalent ist es obendrauf. "Leben lieben" gibt es im Laden um die Ecke und überall im Netz.

"Was kann uns helfen, gut durch die dunklen, kurzen Tage zu kommen? Welche Bücher wärmen und stärken?", fragt Maria-Christina Piwowarski von der Berliner Buchhandlung ozelot und postet auf Instagram: "Lichtungen von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer ... begleiten beim Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten." Wir verwandeln derweil die Hildesheimer ameis-Buchhandlung in eine Lichtung voller Eichhörnchen ... und schicken euch allen auch eins an die Seite!

"Wann gibt es Lichtungen endlich auch für uns?", fragten unsere Kinder letztes Jahr. Zusammen haben wir dann einen fabelhaften Mitmach-Adventskalender erfunden: "Lichtungen für Kinder". Damit der Weg durch den Advent zur Abenteuerreise wird! Zum Selberentdecken und Ausprobieren, Feiertage kennenlernen, Geheimnisse lüften und Geschichten erzählen. Mit einfachen, effektvollen Pop-Up- und Kreativ-Elementen zum Basteln, Reinmalen und Ausschneiden sowie Spielideen für drinnen und draußen. Hereinspaziert, hinausspaziert!

Das neue Lichtungen-Postkartenbuch ist da: 20 wortschöne Karten zum Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten - für dich. Von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer.

Abends im August, Kerzen anzünden,
Radio einschalten, "Nachtgedanken" teilen.
Auf NDR mit Stephanie Brall, eine Woche lang,
vom 9.8.-15.8.2021, um 20:50h:

Mo – 09.08.2021 – Wunden zu Wunder
Di – 10.08.2021 – Von Tränen und Träumen
Mi – 11.08.2021 – Gerufen zu rufen
Do – 12.08.2021 – Alles hat seine Zeit
Fr – 13.08.2021 – Nacht zum Tag machen
Sa – 14.08.2021 – ... und hat dich lieb!
So – 15.08.2021 – ... und sie trug?!

Anschließend nachzulesen in der Mediathek!

"feste feiern" - mit dem neuen Postkartenbuch in der Edition zum Glück. 20 wortschöne Karten freuen sich auf deine Zeilen und Wünsche!

Es gibt herrlichen Karten-Nachschub - 20 wortschöne Karten versammeln sich im neuen Postkartenbuch "für dich". Ab sofort in deinem Lieblingsladen um die Ecke und im Netz!

Mein adventlicher Upcycling-Tipp für euch: Aus den Rückseiten und Umschlagklappen meiner Postkartenbücher lassen sich feine Geschenkanhänger und Lesezeichen kreieren ... klein und oho! Trenne die Rückseite gemeinsam mit der verklebten Innenseite raus. Schneide die herausstehende Seite mit den Viten ab. Schneide dann die Rückseite mit den Motiven inklusive der Innenseite in vier Streifen, so dass sie jeweils an einer kurzen Seite verklebt bleiben. Schneide aus der vorderen Klappe nach Belieben wortschöne Zeilen aus und lege diese in die offene kurze Seite der Motiv-Streifen. Stanze je ein Loch hinein und verbinde die beiden Teile jeweils mit einer Öse. Voilà - individuelle Geschenkanhänger und formschöne Lesezeichen!

In Hildesheim sind die Esel los, bei Ameis-Buchecke. Unterstützt den lokalen Buchhandel und deckt euch ein mit Adventskalendern und Adventskarten: "Lichtungen" sichten!

In 2020 mit Gedanken von:
Dietrich Bonhoeffer, Hans M. Enzensberger, Etty Hillesum, Rosa Luxemburg, Birgit Mattausch, Thomas Merton, John Muir, Juliana von Norwich, Rosa Parks, Annette Pehnt, Arne Rautenberg, Joachim Ringelnatz, Christian Sauer u.v.a.

Lass mal wieder das Radio einschalten,
einander nah sein in der Ferne.
Sonntags um 8:55h (WDR4)
und anschließend in der Mediathek:

So – 08.11.2020 – Sonntagsspaziergang;
oder: Mein ewiger Schatten.

So – 15.11.2020 – Das Lied der Freiheit;
oder: Trauern & Träumen.

So – 22.11.2020 – Totensonntag & Ewigkeitssonntag;
oder: Du fehlst.

So – 29.11.2020 – Von Eseln und Brücken;
oder: Ich sehe Rosa.

Meine Kirschen-Fotos in der MA VIE (Mai/Juni 2020, S. 36-39). Und Zeilen zu unserem Bookzine "Leben lieben". Freude!